+49 (0) 6131 62 72 60 info@vs-rlp.de

Kinder Kamishibai Workshop

Web Banner RLP Literaturtage Kinder Workshop

In Kooperation mit dem Familienbündnis für Familie Koblenz

Wir laden Kinder zwischen 7 und 11 Jahren ein:

Mini – Kamishibais (Papiertheater) selber erstellen

Kennt ihr Kamishibai? Nein, noch nicht? Dann wird es aber Zeit. Es stammt aus Japan und ist eine uralte Form des Geschichtenerzählens zu Bildern. Wir haben uns die „Pocketversion“ dazu ausgedacht, es bereits in der Schule erprobt und wollen das daher gerne auf diese Weise weitertragen. Es macht Spaß, geht schnell und lädt zum kreativen Gestalten auf verschiedenen Ebenen ein. Ihr könnt euch beim Malen und Geschichtenerfinden ausprobieren und das freie Erzählen üben.

Den Einstieg wird der „Lesemann“ Ulf Störmer gestalten. Lasst euch überraschen!

10 – 12 Uhr, Mittelrheinmuseum Koblenz (im Forum Confluentes)

Maximal-Teilnehmerzahl: 15 Kinder

Anmeldung bis zum 6. Juni 2023

Die Teilnahme ist kostenlos – alle Bastel- und Malmateriealien werden vom Koblenzer Bündnis für Familie bereitgestellt.

Schreibwettbewerb „Leuchttürme“

e Siegertexte werden  im Rahmen der Rheinland-Pfälzischen Literaturtage 2023 in Koblenz am 16. Juni im Koblenzer Rathaus prämiert und einige Texte werden in der neuen VS-Anthologie „Leuchttürme – landeinwärts“ aufgenommen.   Teilnahmekriterien: Eine...