+49 (0) 6131 62 72 60 info@vs-rlp.de

bisherige Veröffentlichungen
Sachbuch

• „Obdachlosenreport“, Düsseldorf, 1995
  • „Zuhause auf der Straße – Verlorene Kinder in Deutschland“, Göttingen (Lamuv), 1999
  • Handbuch für Kreatives Schreiben, Schneider Verlag, 2005

Roman

• „Verbannt auf den Asphalt“, Mainz, 1989
  • „Von Berbern und Stadtratten“, Göttingen (Lamuv), 1998

Lyrik

• „Der Ketzer von Veduggio“, Frankfurt (Edition Maya), 2000
  • „maria auf dem halbmond“, Frankfurt (Edition Maya), 2001
  • „Voices Of The Big Bang: Urknalllyrik“, Wiesenburg 2002
  • „Gilgamesh + Enkidu: Szenen aus dem Ur“, Wiesenburg, 2008

Features

• „Mythos Wallraff“, 2008
  • „MACHT SCHULE AMOK?“, 2008

Radio

• eXperimenta – eine Sendung für Kreatives Schreiben bei Radio Rheinwelle (seit 2006)

Theater

• „Szenen aus dem Ur“, 2008
  • „Fee: Ich bin ein Straßenkind“, 2009
  • Urstrom. Vier Theaterstücke, BertuganPress, 2012

Auszeichnungen
Für seine literarische Arbeit erhielt er Förderpreise und Stipendien des Landes Rheinland-Pfalz und der Stiftung Niedersachsen. Auslandsstipendien für Indien, Israel, Malta und Nicaragua. Zuletzt erhielt er den Mannheimer Heinrich-Vetter-Literaturpreis und ein Auslandsstipendium der Gunnar Gunnarsson Stiftung in Island.

Sonstiges
Organisator internationaler Literaturveranstaltungen und interdisziplinärer Künstlerprojekte; Koordinator der „Langen Nacht der Autoren“. Lehrauftrag „Kreatives Schreiben“ an der Universität Mainz. Verlagslektor (Lamuv Verlag). Herausgeber und Verleger. Redaktioneller Mitarbeiter bei: www.titel-magazin.de, Der Literat, federwelt, TextArt Magazin für kreatives Schreiben, www.berlinerzimmer.de

Gründer und Studienleiter des INKAS Institut für Kreatives Schreiben Rheinland-Pfalz Saarland und Hessen (www.inkas-id.de) in Bad Kreuznach. Er hat Lehraufträge im In- und Ausland (Schweiz, Österreich, Luxembourg). Rüdiger Heins ist Dozent im Fach Creative Writing an der Fachhochschule in Wiesbaden.